[php] USING() v

Michael Wallner php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 12:25:56 +0200

Karl Oberdieck schrieb:
> Guten Tag,
> Ich habe nach langem suchen keine Erklärung zur USING() Funktion von mysql
> gefunden, die genau beschreibt was dabei vorgeht.
> Hat einer hier eine Erklärung für die USING() Funktion von mysql in der
> steht was die Vorteile/Nachteile dieser sind?

im MySQL-Manual ist nur folgender tiefsinniger Satz dazu :

<cut>
You should never have any conditions in the ON part that are used to
restrict which rows you have in the result set. If you want to
restrict which rows should be in the result, you have to do this in
the WHERE clause.
</cut>

Hab mich nämlich auch schon mehr als nur gefragt wofür das ON dann
überhaupt noch gut ist:

SELECT
col1, col2
FROM table2 LEFT JOIN table2 USING(col3)
WHERE table1.col3=table2.col3

so sollte es ja dann nach Manual aussehen, nicht?

USING ist IMHO dazu da, um die Tabellen miteinander zu verknüpfen,
wobei die verwendete Spalte in beiden Tabellen vorhanden sein muss,
die Selektierung durch WHERE hat damit an sich nichts zu tun...

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive