AW: [php] SAFE MODE Restriction in effect ???

AW: [php] SAFE MODE Restriction in effect ???

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 12:46:59 +0200

>Kann ich das mittels PHP rausbekommen?

hi Sven,

Das ist kein Problem von php sondern von Unix. Du musst die Rechte auf das
Verzeichnis in das du deine Dateien reinschreiben willst richtig setzen. Es
gibt sicherlich einen Befehl die UID's anzuzeigen. Da ich ein fauler Mensch
bin verwende ich Webmin, deshalb habe ich den UNIX - Befehl nicht mehr im
Kopf. UID 30 ist bei SUSE wwwrun sprich Daemon user for apache. Jetzt läuft
aber dein Script mit UID 2142, also nicht als wwwrun. Möglicherweise hast
du eine htaccess - Datei die den User für diese Websuite festlegt.

Kurzum, du musst das Verzeichnis dem Benutzer zuordnen. Mit dir -l kannst
du rausfinden wem was gehört. Einfacher gehts mit mc (Midnight -
Commander).

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weitergeholfen. Die UNIX - Befehle habe
ich leider nicht im Kopf, das Kompendium liegt z.Z. auch nicht auf dem
Tisch, na ja wie hiess denn noch die Krankheit......
;-))

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive