[php] USING() v

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 13:09:21 +0200

Hallo,

also, auch wenn das nicht hier her gehört:

> <cut>
> You should never have any conditions in the ON part that are used to
> restrict which rows you have in the result set. If you want to restrict
> which rows should be in the result, you have to do this in the WHERE
> clause.
> </cut>
>
> Hab mich nämlich auch schon mehr als nur gefragt wofür das ON dann
> überhaupt noch gut ist:

Zur Verknüpfung zweier Tabellen!

> SELECT col1, col2
> FROM table2 LEFT JOIN table2 USING(col3)
> WHERE table1.col3=table2.col3

Die WHERE-Klausel kannst Du hier weglassen.
Wenn die beiden zu verknüpfenden Felder zufällig den gleichen Namen
haben, sollte das folgende gleichwertig sein:

SELECT .. FROM table1 LEFT JOIN table2 USING(col3)
SELECT .. FROM table1 LEFT JOIN table2 ON (table1.col3=table2.col3)

In das ON-Statement gehören keine weiteren Bedingungen, die den Resultset
einschränken. Diese gehören in die WHERE-Klausel.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive