AW: [php] Lizenzfragen

T.Lischke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 13:33:52 +0200

Apropos Zend Encoder...
hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht, wie wo das Teil läuft und wie die
Performance ausschaut und was das Teil kostet?!?

Ciao

Thomas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: php-admin_(at)_phpcenter.de [mailto:php-admin_(at)_phpcenter.de]Im Auftrag
von Lars Heuer
Gesendet: Freitag, 19. Juli 2002 13:17
An: php_(at)_phpcenter.de
Betreff: Re: [php] Lizenzfragen

Hallo Andreas,

> etwas in PHP zu programmieren. Da es eine ziemlich lange und
> aufwendige Sache ist, die vielleicht noch einige Leute dazu
> bewegen könnte, etwas dafür zu zahlen, überlege ich mir gerade,
> wie ich das mit meinem Quellcode handhaben soll/muss.

Normalerweise hat m.W. die Uni zunächst alle Verwertungsrechte, da das
Projekt innerhalb Deiner Semesterarbeit erstellt wird.
Zunächst wäre also die Frage zu klären, ob Du überhaupt entscheiden
darfst, wie Du den Kram vermarktest resp. welche Lizenz Du wählst.

> Hätte mir vielleicht jemand ein paar
> Tipps/Ideen/Erfahrungsberichte, wie ihr das selber handhabt? Ich
> habe businessmässig in diesem Bereich nicht wirklich Ahnung...

Wenn Du den Quelltext nicht veröff. willst, dann mußt Du einen Encoder
wählen. Der kostet i.d.R. aber etwas, jedenfalls der Zend Encoder.
Wenn Du nicht weißt, ob Du das Produkt überhaupt vermarkten kannst
(weil die Nachfrage fehlt), würde sich die Anschaffung des Zend
Encoders kaum lohnen. Ggf. könntest Du Dein Produkt ja zunächst einmal
als Demo ins Internet stellen und interessierten Firmen das Produkt
installieren (uncodiert). Wenn die Nachfrage hoch ist, dann kaufst Du
Dir den Zend Encoder und codierst Deinen Quelltext.

Gruß,
Lars

--
quiXS!          | http://www.quixs.de