[php] Lizenzfragen

Andreas Ahlenstorf php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 14:37:00 +0200

Hallo,

Lars Heuer schrieb am Freitag, 19. Juli 2002 um 13:16:

> Normalerweise hat m.W. die Uni zunächst alle Verwertungsrechte, da das
> Projekt innerhalb Deiner Semesterarbeit erstellt wird.
> Zunächst wäre also die Frage zu klären, ob Du überhaupt entscheiden
> darfst, wie Du den Kram vermarktest resp. welche Lizenz Du wählst.

Welche Uni!? *umschau* ;-) - Man hat sich bei uns noch nie
Gedanken über die Vermarktung gemacht, also liegen die Rechte bei
mir. [1]

> Wenn Du den Quelltext nicht veröff. willst, dann mußt Du einen Encoder
> wählen. Der kostet i.d.R. aber etwas, jedenfalls der Zend Encoder.
> Wenn Du nicht weißt, ob Du das Produkt überhaupt vermarkten kannst
> (weil die Nachfrage fehlt), würde sich die Anschaffung des Zend
> Encoders kaum lohnen. Ggf. könntest Du Dein Produkt ja zunächst einmal
> als Demo ins Internet stellen und interessierten Firmen das Produkt
> installieren (uncodiert). Wenn die Nachfrage hoch ist, dann kaufst Du
> Dir den Zend Encoder und codierst Deinen Quelltext.

D.h. die einzige effektive Möglichkeit mich davor zu schützen,
dass man mir das komplette System hintenherum abnimmt und
weiterverkauft [2], ist, das Ganze zu encodieren? Ist eben nicht
so mein Hobby, offenen Quelltext hätte ich schon gerne...

Gruss,
Andreas

[1] Klingt jetzt naiv, aber im Reglement steht dazu nichts, also
    gibt's auch keine Einschränkungen.
[2] Mir geht's nicht um den Code, sondern um das fertige Produkt,
    die vielen Stunden Arbeit, die drin stecken

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive