[php] crc32 probleme [nachtrag-2]

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 14:47:18 +0200

langsam finde ich was... stück für stück ;)

http://deesse.univ-lemans.fr:8003/Connected/RFC/1510/79.html

6.4.1. The CRC-32 Checksum (crc32)
The CRC-32 checksum calculates a checksum based on a cyclic redundancy
check as described in ISO 3309 [14]. The resulting checksum is four (4)
octets in length. The CRC-32 is neither keyed nor collision-proof. The
use of this checksum is not recommended. An attacker using a
probabilistic chosen-plaintext attack as described in [13] might be able
to generate an alternative message that satisfies the checksum. The use
of collision-proof checksums is recommended for environments where such
attacks represent a significant threat.

ok, also ist schonmal unsicher im gegensatz zu md5...
mir egal, hauptsache der liefert einen integer mit einer festen länge
zurück *ächz*

also wenn crc32 wirklich keinen integer-wert zurückliefert,
sondern etwas hash-ähnliches ... könnte mir dann jemand helfen
so einen algorithmus auf die schnelle zu entwerfen ?

ganz billiger algorithmus, collision-proof muss überhaupt nicht gegeben
sein,
es sollen halt bei 50 crc32-results nicht auf einmal ein duplikat
auftauchen ;)

input = string zwischen 0 und 50 zeichen länge [a-z0-9]
output = 10 stelliger integer-wert

mein anstatz bisher:

den input-string durchlaufen, von jedem zeichen die ascii-representation
mittels chr holen ... und dann evntl. aufsummieren ?
oder nochmal quersumme ?
ich kenn mich mit sowas echt nicht aus, bitte hilfe !

kai

--
Kai Meder
kai_(at)_meder.info