[php] MySql-Abfrage + Checkbox

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Fri, 19 Jul 2002 21:01:11 +0200

Hallo Reinhold,
nichts leichter als das...

> select * from xyz
>
> an letzter Stelle eine Checkbox mit jedem Datensatz angezeigt
> bekomme, die ich später dann auswerten möchte.
>
> Beispiel:
>
> Mit obiger Abfrage erhalte ich eine Tabelle mit 15 Zeilen. Hinter
> jeder Zeile soll nun zusätzlich eine Checkbox zur Anzeige kommen.
>
> Feld1     Feld2     Feld3     Checkbox
> Feld1     Feld2     Feld3     Checkbox
> Feld1     Feld2     Feld3     Checkbox

Also,

select id,feld1,feld2,feld3 from xyz

Zeile im html muß dann für die checkbox so aussehen

<?php

/* ich setze voraus, daß die mysql-verbindung schon steht und  $dbconn ist
*/
$query="select id,feld1,feld2,feld3 from xyz";
$result=mysql_query($query,$dbconn);

while ($data=mysql_fetch_array($result)){

      print "<br>".$data[feld1]." ".$data[feld2]." "$data[feld3]."<input
name=checkboxvalue[".$data[id]."] type=checkbox>";
}
?>
Daten sind dann in einem Array.
Am besten schaust du es dir mal mit