[php] 1/2 OT: Rechnungs-ML

Dominik Schwald php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Jul 2002 01:33:35 +0200

Enrico Weigelt wrote:
> hi leute,
>
> kennt jemand von euch eine standardisierte ML für Rechnungen ?
> falls es sowas noch nicht gibt, wer hat lust, an einer solchen
> mitzuentwickeln und ggf. PHP-classes dafür mitzubauen ?
>
> (ich richte dann bei mir eine eigene maillist ein)

Warum eine neue MarkUpSprache erfinden und nicht einfach XML nehmen,
schliesslich ist XML eine gererische MarkupSprache und es gibt schon
endlos viele Tools dafür.
Entwickle also eine DTD oder ein XML-Schema und schreib dir ein XSLT
Stylesheet, dass Dir daraus eine
- interna Ansicht (zB XHTML)
- externa Ansicht (zB PDF)
- was weiss ich noch macht.

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes" ?>
<!DOCTYPE rechnungen [
   <!ELEMENT rechnungen (rechnung*) >
   <!ELEMENT rechnung   (kunde, posten+)>
   <!ATTLIST rechnungen rechnungsnummer ID>
   <!ATTLIST rechnungen references IDREFS>
   <!ELEMENT kunde (name, strasse)>
   <!ELEMENT name (#PCDATA)>
   <!ELEMENT strasse (#PCDATA)>
   <!ELEMENT posten EMPTY>
   <!ATTLIST posten art CDATA>
   <!ATTLIST posten preis CDATA>
] >

<rechnungen>
   <rechnug rechnungsnummer="12345" references="12340 12344">
     <kunde>
          <name>Hans</name>
          <strasse>Sepplstr. 4</strase>
          <!-- und so weiter -->
     </kunde>
     <posten art="programmierung" preis="120" />
   </rechnung>
</rechnungen>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive