[php] mysql-frage

Thierry Hinder php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Jul 2002 20:13:31 +0200

hallo liste

folgenden mysql-ausdruck kenn ich:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum DESC LIMIT 10

gibt mir die 10 neusten datensätze zurück. wenn ich mir die jetzt anzeigen
lasse, dann erscheint der neuste eintrag zuboberst. wie kann ich aber
erreichen, dass der älteste eintrag von diesen 10 zuoberst steht?

also eigentlich will ich folgendes:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum DESC LIMIT 10 ORDER BY datum ASC
was aber nicht funktioniert.

der mysql-ausdruck, denn ich suche, müsste ja eigentlich nur folgendes tun:
- sortieren nach datum DESC
- dann die ersten 10 datensätze herausnehmen
- dann sortieren nach datum ASC

wie geht das? hoffe, ich konnte meine frage einigermassen verständlich
rüberbringen...

gruss
thierry

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive