[php] Bild verkleinern und zuschneiden

Heiko Gawehn php_(at)_phpcenter.de
Tue, 23 Jul 2002 07:18:36 +0200

Hallo Andreas,

ImageCopyResized($destination,$source,0,0,0,0,$new_width,$new_height,ImageSX
> Wie und wo muss ich mich jetzt einklinken, wenn ich das Bild aus
> ImageCopyResized noch auf eine gewisse Grösse zuschneiden will,

int imagecopyresized ( int dst_im, int src_im, int dstX, int dstY, int srcX,
int srcY, int dstW, int dstH, int srcW, int srcH)

ImageCopyResized() kopiert einen rechteckigen Ausschnitt eines Bildes in ein
anderes. Dst_im gibt das Zielbild, src_im die Bildquelle an. Unterscheiden
sich die Angaben der Quelle und des Ziels bezogen auf die Koordinaten, Höhe
oder Breite, wird das Teilbild entsprechend gedehnt oder geschrumpft. Die
Koordinaten beziehen sich auf die linke obere Ecke. Sie können hiermit auch
Teilbilder innerhalb ein- und desselben Bildes kopieren, sofern dst_im und
src_im gleich sind. Falls sich dabei aber die kopierten Teile überlappen,
führt das zu unvorhersehbaren Ergebnissen.

... also: indem du die Parameter srcX, srcY, srcW, srcH und entsprechend die
für dst... veränderst.

Gruß,
Heiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive