[php] Auswahlcodierung

Thomas Wenzel php_(at)_phpcenter.de
Tue, 23 Jul 2002 14:24:06 +0200

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem und weiss nicht wie es zu lösen ist:

Es existiert eine Auswahlliste, die Folgendermassen aussieht:

ID  Auswahl
=============
 1     A
 2     B
 4     C
 8     D

Wenn man nun C und D auswählt, würde man als Codierung 12 erhalten.
Bei der Wahl von A, B, D folglich 1+2+8 = 11.
Wählt man alles aus ergibt sich als Code die 15.

Der Code wird dann einem bestimmten Datensatz zugeordnet.

Soweit so gut, nur wie komme ich wieder zurück, wenn ich als Code nun 9
habe.
Klar, dann habe ich A und D gewählt. Nur wie lautet die Formel!?

Hat jemand 'ne Lösung oder gar einen besseren Vorschlag?

Mit freundlichen Gruessen,

Thomas Wenzel

Netzgiganten GmbH
Gerokstr. 6