[php] Programm starten

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Jul 2002 12:44:59 +0200

----- Original Message -----
From: <a.suelzbrueck_(at)_gmx.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, July 25, 2002 12:03 PM
Subject: [php] Programm starten

> hallo
>
> hier die frage eines newbies. wie kann ich mit php ein externes programm
> starten?!
> ich habe gedacht, dass es mt exec funktioniert, aber entweder mache ich da
> was
> falsch oder aber es funzt nicht. wäre cool, wen mir jemand weterhelfen
> könnte.

*grummel* Solltest du schon laenger mitlesen empfehle ich den thread
'Externes Programm ausführen'. Wenn du aber gerade erst eingeschrieben bist
dann erst einmal ein herzliches Willkommen.

$cmd = '/usr/bin/machwas';
exec($cmd, $return , $error);

Es hat Vorteile hier den vollen Pfad zu dem Programm anzugeben und je nach
OS auch entsprechende Berechtigungen im Hinterkopf zuhalten wenn es nicht
auf Anhieb funktioniert.
Ansonnsten ist exec() genau die richtige Funktion. Alternativ und je nach
Anwendungsfall auch system,passthru etc.

Gruss
Joerg Behrens