[php] Auswahlcodierung

Tobias Daur php_(at)_phpcenter.de
25 Jul 2002 00:00:18 +0200

Hi Thomas,

> Soweit so gut, nur wie komme ich wieder zurück, wenn ich als Code nun 9
> habe.
> Klar, dann habe ich A und D gewählt. Nur wie lautet die Formel!?

Sowas löst man beispielsweise binär bzw. mit einer Bitmaske.
Wenn Du Deinen Wert binär betrachtest, hast Du sowas: 1001.
Deine Zahl wandelst Du dazu mit $foo = DecBin($foo) um.
Jetzt kannst Du wahlweise Deinen Wert als String behandeln,
$foo = strval($foo)
und auf eine bestimmte Stelle testen:
if (substr($foo,3,1)) ...

Eine Bitmaske geht so:
1001 Ausgangswert
0001 Bitmaske, mit "und" verknüpft, ergibt
0001 Endwert

Der Enwert ist 1, wenn Bit 4 gesetzt ist, und 1, wenn Bit 4 nicht
gesetzt ist, unabhängig von den anderen Bits.
Im Handbuch gibt es einen Abschnitt über Bit-Operatoren, der ist da
vielleicht ganz nützlich.

HTH

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive