[php] exec bringt Fehler in error_log

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Jul 2002 09:59:44 +0200

----- Original Message -----
From: <Jens.Dinstuehler_(at)_is-ag.com>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, July 25, 2002 8:40 AM
Subject: [php] exec bringt Fehler in error_log

> Guten Morgen liebe Sorgen ...
>
> Ich hab einen Virenscanner installiert (f-prot) auf unserem LAMP System.
> Den kann ich in der Shell überall aufrufen. Wenn ich diesen über PHP (exec
> () ) aufrufe, dann bekomme ich in der access_log den Fehler:
>

> sh: f-prot: Command not found

Wenn du das gleiche machst mit exec() wie auf der Shell dann geht das auch.
Was du evtl. vergisst ist das dein Programm evtl. nicht im Suchpfad ist und
somit nicht gefunden wird. Dies wuerde auch die Fehlermeldung erklaeren.

1. Gebe den vollen Pfad zu dem Programm an.
2. Trage es in den Pfad ein
3. Wechsle in das entsprechende. Verz. bevor du es aufrufst.

Ich wuerde erstens nehmen.

MfG
Joerg Behrens