[PHP] uebergeben von variablen

enyo vel cora php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Jul 2002 15:30:26 +0200

ich verstehe nicht, wie es unter php gedacht ist variablen mitzuliefern.

wenn ich mehrere funktionen ineinander verschachtelt habe, dann waere
fuer mich das logischste gewaesen, die variable(n) als argumente
mitzugeben.

das wuerde dann so aussehen :

function f2 ($var)
	{
	$var ++;
	}
function f1 ($var)
	{
	$var = 10;
	f2($var);
	}
$var = 3;
f1($var);
echo $var;

echo $var gibt aber in diesem fall natuerlich 3 aus, weil die variablen
nur innerhabl der funktion bearbeitet werden...
das heisst ich muss jetzt in jeder funktion global $var; hineintippen,

.. gibt es denn nicht einen anderen weg?? ( ich habe hier naemlich 5
ineineander verschachtelte funktionen, in denen ich mehr als 10
variablen immer mitgeben muss ... und finde diese methode nicht sehr
schoen)

gibt es denn kein "richtiges" global, wo ich in der mutterfunktion die
variablen als global definiere, und sie in allen funktionen dann global
sind??

danke falls mir da auf die spruenge helfen kann...

[ -e n y o- ]

.

--
What if nothing exists and we're all in somebody's dream?
Or what's worse, what if only that fat guy in the third row exists?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive