AW: [PHP] uebergeben von variablen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Jul 2002 15:48:37 +0200

Hi enyo,

>ich verstehe nicht, wie es unter php gedacht ist variablen mitzuliefern.

>wenn ich mehrere funktionen ineinander verschachtelt habe, dann waere
>fuer mich das logischste gewaesen, die variable(n) als argumente
>mitzugeben.

>echo $var gibt aber in diesem fall natuerlich 3 aus, weil die variablen
>nur innerhabl der funktion bearbeitet werden...
>das heisst ich muss jetzt in jeder funktion global $var; hineintippen,

nein!

>.. gibt es denn nicht einen anderen weg??

Ja!

>gibt es denn kein "richtiges" global, wo ich in der mutterfunktion die
>variablen als global definiere, und sie in allen funktionen dann global
>sind??

Unnötig.

Wenn du mal ins Manual unter Kapitel 8. Variablen geschaut hättest, wäre
dir aufgefallen, dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt als alles
global zu definieren.

http://php3.de/manual/de/language.variables.php

MFG Wolfgang

P.S. Es lohnt sich immer zunächst ins Manual zu schauen, bevor man 1700
Leuten eine Mail schickt. Dazu brauchst du nicht einmal google zu
belästigen, da bei php3.de sogar eine Suchfunktion integriert ist die bei
mir zumindest bestens funktioniert.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive