[php] Empfehlung fuer Template-System ?

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Jul 2002 23:21:43 +0200

> Warum nun nicht Smarty oder aehnliche? Ganz einfach: Ich halte
> es nach wie vor fuer Unfug, Programmlogik, die eigentlich
> gerade durch den Einsatz von Template aus der HTML-Ebene
> heraus gehalten werden soll, nun durch die Verwendung
> einer Template-Klasse, in der sich quasi wieder programmieren
> laesst, wieder in die HTML- bzw. Design-Ebene hereinzuholen.

full ACK,
ich hasse es wenn meine user in templates rumpfuschen ...
sie haben vordefinierte tags, den rest hat das backend zu erledigen !

[snipped]

> Aber warum sollte man eine (kleine) Programmiersprache in die
> HTML-Ebene einbauen, welche dann nur durch Tricks wie Caching
> oder Vorkompilieren wieder halbwegs performant gemacht
> werden kann..? Erscheint mir einfach unlogisch.
> Hier beziehe ich mich vor allem auf Schleifen, if-Abfragen und
> so weiter.
wieder ACK !

cache wird extern verwaltet...
server-cache (content im filesystem speichern)
client-cache (ETags)
compression (gz)
das kann man sauber mit jpcache realisieren
(siehe pear-dev mailinglist: "jpcache" und "fastcache")

> Du meinst, dass der Ansatz von PHPLIB Template, IT/IT[x],
> etlichen der oben genannten sowie auch Apolda Template
> nicht funktioniert? Das erklaer' mal den vielen Anwendern
> jener Template-Klassen, die seit Jahren (Apolda Template
> hier ausgenommen) mit deren Hilfe ihre Projekte realisieren... ;-)

apolda leicht modifiziert eingeschlossen,
nur das mit den jahren stimmt nicht ganz ... ;)

> Ich behaupte gar nicht, dass Apolda Template irgend etwas
> Besonderes ist. Es handelt sich um eine pragmatische Loesung
> fuer einfache Probleme.
kann ich nicht ganz zustimmen, dieser weg eine template-class zu
realisieren
war ein grundsätzlich neuer, der die logik der template-classe
vereinfacht
bzw. logischer erschliessbar machte...

> Vielleicht wird es weitere, von der Apolda Template Klasse abgeleitete
> Klassen geben (seit kurzem ist dies sogar sehr wahrscheinlich), welche
> maechtiger sind und zusaetzliche Features anbieten.
das würde ich gar nicht gerne sehen,
mehr funktionalität führt zu längerer laufzeit und bei der
100%igen objektorientierten denkweise ist dies der absolut falsche weg..
klein aber fein, smarty dagegen ist zu überladen...

ich sage nur:
Smarty.class.php = 78.558 kb
Smarty_Compiler.class.php = 55.426

das bedeutet im schlimmsten fall 133,984 kilobyte
an code, der NUR für template-zwecke von php kompiliert werden muss...
da graust es mir ...
zugegeben, smarty ist ein feines stück programmierarbeit, unbenommen,
aber da hat sich einer, für meinen geschmack, zu "ausgetobt" ...

> Ach ja: Letzte Woche schrieb mir jemand, dass er Apolda Template
> auf Perl portiert habe und das Ergebnis bald veroeffentlichen wolle.
> Die Entwicklung geht also weiter, selbst abseits von PHP.

People Hate Perl ;)

kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive