[php] mysqlabrage -> mehrdimensionales arrays

[php] mysqlabrage -> mehrdimensionales arrays

Roland Bialas php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Jul 2002 12:24:47 +0200

[php]
mal wieder mehrdimensionale arrays
Hallo Liste,
ich mochte eine tabellen abfrage machen die mir pro
ubersichtseite 12 gruppen und die anzahl ihrer mitglieder anzeigt.
die mitglieder werden dann auf einer detail seite angezeigt.

1 tabelle ca 5000 eintraege
ca 20 gruppen mit gleichen namen

bis jetzt habe ich das mit mehreren abfragen gelost.

-also erstmal treffer der suche anzeigen:
 select hid from tabelle where stadt like '$ort%'

-dann abfragen der gruppen namen mit:
 limit 12,12 group by name

-dann abfragen der anzahl der mitglieder:
 mysql_numrows select hid where name=$name

dann muss ich auf der detailseite wieder aine abfrage machen.
etc....

jetzt wollte ich einmal eine abfrage machen auf die der
suchbegriff passt und die dann in einen mehrdimensionalen
array speichern.

dann kann ich ja einen count oder was auch immer mit dem machen.

also hab ich aus der ersten abfrage das limit rausgenommen:

select * from tabelle where stadt=$ort
un nu:

php:
while ($row =mysql_fetch_array($result)):
$filiale=array("name"=>$row[name]);
$filiale[$row[name]]=array("adresse"=>$row[adr1],
            "zusatz"=>$row[adr2],
            "plz"=>$row[plz],
            "stadt"=>$row[stadt]
            );
endwhile;
echo "arraycount=".count($filiale)."<br>";
print_r($filiale);

die treffer,firmen und die seiten kommen noch aus den alten abfragen
und zeigen eigentlich an wie viele arrays es eigentlich geben musste.

ausgabe:
Treffer=49
Firmen49
&seiten=5