[php] [OT] php-4.2.1 kompilieren

Stephan Sachse php_(at)_phpcenter.de
Sat, 27 Jul 2002 23:01:32 +0200

> it MySQL 3 hatte ich das Problem auch, mit 4 geht das ganze so problemlos,
> ich weiß nicht warum, aber ich vermute da eine Ungereimtheiten im MySQL Code.
> Jedenfalls wird wahrscheinlich folgendes für dich funktionieren:

mysql4 hat alpha stadium, also nix für ein Produktionssystem ;)

> Lass bei configure für MySQL den Path weg, dann wird php mit den eingebauten
> clientlibs kompiliert, die sind zwar schon etwas älter tut der Performance
> IMO keinen abbruch, also:

das das geht weis ich, aber wie gesagt nicht des rätsels Lösung...

> die Lib steht also unter /usr/local/mysql/3.23.51/lib/mysql
> Hast Du da mal einen Blick reingeworfen?

[root_(at)_localhost mysql]# pwd
/usr/local/mysql/3.23.51/lib/mysql

[root_(at)_localhost mysql]# ls
libdbug.a   libmyisam.a       libmysqlclient.la     libmysqlclient.so.10.0.0  libnisam.a
libheap.a   libmyisammrg.a    libmysqlclient.so     libmystrings.a
libmerge.a  libmysqlclient.a  libmysqlclient.so.10  libmysys.a

was mir aber gerade auffällt in der config.log...

configure:40214: gcc -o conftest -g -O2  -DLINUX=22 -DUSE_HSREGEX -DUSE_EXPAT -DNO_DL_NEEDED
        -L/usr/lib -L/usr/local/mysql/3.23.51/lib/mysql
        -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr -L/usr conftest.c -lmysqlclient  -lz -lgd -ljp
eg -lz -lcrypt -lresolv -lm -ldl -lnsl  -lresolv -lcrypt 1>&5
/usr/lib/libgd.so: undefined reference to `FT_Init_FreeType'
/usr/lib/libgd.so: undefined reference to `FT_Load_Glyph'
/usr/lib/libgd.so: undefined reference to `FT_Done_Face'
/usr/lib/libgd.so: undefined reference to `png_get_rowbytes'
/usr/lib/libgd.so: undefined reference to `png_set_strip_16'
/usr/lib/libgd.so: undefined reference to `png_create_read_struct'
[...]

da folgen noch ca. 15 ähnliche Zeilen
könnte also was mit der gd sein. Ich habe die 2.0 genommen und die hat
auch ohne probleme kompiliert...

cya later
Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive