[php] [OT] php-4.2.1 also cgi kompiliere

[php] [OT] php-4.2.1 also cgi kompiliere

Stephan Sachse php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Jul 2002 19:00:34 +0200

Hi,

schonwieder ich beim kompilieren ;)
aber so Offtopic ist es eigentlich garnicht, ist ja eine PHP Liste.

Eins vorweg: Ich hab bestimmt 2 Stunden gegoggelt und bin nicht weiter
gekommen...

Nachdem ich festgestellt habe das ich mod_php nicht sicher bekomme wenn
ich unterschiedliche User auf dem Server habe wollt ich es nun mal mit
php als cgi versuchen. Also habe ich die Einträge die das Modul laden in
der httpd.conf auskommentiert und php mit folgenden Parametern
kompiliert.

./configure \
--with-mysql=/usr/local/mysql/current \
--with-openssl=../openssl-0.9.6d \
--with-jpeg-dir=../jpeg-6b \
--with-zlib-dir=../zlib-1.1.4 \
--with-png-dir=../libpng-1.2.4 \
--with-imap \
--with-freetype-dir=/usr \
--with-ttf \
--with-zlib \
--with-ftp \
--enable-ftp \
--with-gd \
--with-png-dir=/usr/local \
--with-jpeg-dir=/usr/local/lib \
--with-config-file-path=/etc \
--enable-discard-path \
--disable-force-cgi-redirect

lief auch alles wunderbar ohne Fehler ab und das php binary liegt nun in
"/usr/local/bin". Anschließend habe ich folgende Änderungen in der
httpd.con vorgenommen.

<IfModule mod_alias.c>
    [...]
    ScriptAlias /php-cgi/ "/usr/local/bin/"
    [...]
</IfModule>

<IfModule mod_mime.c>
    [...]
    AddType application/x-httpd-php .php
    [...]
</IfModule>

## GLOBAL
Action application/x-httpd-php "/php-cgi/php"

Wenn ich jetzt ein Script mit "phpinfo();" aufrufe endet das so:

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /var/www/cgi-bin/php on line 3135

nach dem goggeln fand ich irgendwo einen Hinweis das php binary mal ins
cgi-bin zu kopieren als "php.cgi" und die httpd.conf entsprechend
anzupassen. Hab ich auch alles gemacht. Leider kommt genau der selbe
Fehler.

Hat eventuell jemand ein HowTo in dem php als cgi kompiliert wird? Ich
habe nur welche gefunden wo mod_php verwendet wird. Oder einen Hinweis
was ich falsch mache?

Vielen Dank

cya later
Stephan