AW: [php] Email aus mysql tabellenreihe

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Jul 2002 09:19:15 +0200

Aloha,

> [...]
>
> Also, ich habe eine Kontaktformular, die Daten aus dem Formular werden in
> eine Tabelle geschrieben, dann möchte ich aber dass, genau die
> Tabellenreihe
> welche gerade geschrieben wurde als Email versendet wird. Die Emailadresse
> an die verschickt wird befindet sich aber auch in der Tabellenreihe, also
> muss man erst herausfinden, wie die mailadresse heist und dann werden die
> Daten als Email verschickt. Die Daten auslesen kein Problem, aber die eben
> geschriebene Tabellenreihe als Email verschicken, das bekomme ich nicht

du hast doch noch alle Daten? Inclusive der Emailadresse $EMAIL ?

> Danke für eure Bemühungen.
> Gruß Marcus
> Hier mein bisheriger Versuch:
>
> <?php
>     $Datenbank = "anzeigendb";        // Aufbau einer Datenbankverbindung
>     $Datenbankuser = "root" ;
>     $Userpasswort = "";
>     $Datenbankhost=  "localhost";
>     $db = mysql_connect($Datenbankhost, $Datenbankuser, "");
>     mysql_select_db($Datenbank, $db);

Bei den obigen 2 Befehlen prüfst du übrigens nicht,
ob es ein Fehler gegeben hat...

>         $Eintrag="insert  into anzeigentab values ('". $NAME."','".
> $FIRMA."','". $STRASSE."',now(),'". $PLZ."','". $ORT."','". $TEL."','".
> $FAX."','". $EMAIL."','". $HOMEPAGE."','". $PASSWORT."','". $RUBRIK."','".
> $UEBER."','". $TEXT."','') ";
>

>     $Ergebnis=mysql_db_query($Datenbank, $Eintrag, $db);
>     if(!$Ergebnis) {
>         echo "<font size='2' font face='Arial'>Ereiche die Datenbank
> nicht!</font>";

Hier tritt übrigens nur ein Fehler auf, wenn das Query
nicht richtig ist ODER die DB den Satz nicht abspeichern
kann. "Erreiche die DB nicht" gehört als Fehlermeldung
zu mysql_connect.

>                 echo mysql_error($db);
>         }else{
>             echo "<font size='2' font face='Arial'>Ihre Anzeige wurde
> aufgenommen</font>";
>             }
>
>     $Ausgabe="select * from anzeigentab order by Nummer desc";
>
>     $Ergebnis=mysql_query($Ausgabe, $db);
>     ?>
>

>     <?
>     while ($Zeile=mysql_fetch_array($Ergebnis)){
>     ?>

Was du hier tun willst ist mir nicht so ganz klar.

Vielleicht solltest du dich auch mal in die Leseecke
bei www.mut.de setzen und SQL in 21 Tagen lesen ;)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive