[php] mySQL: load data infile mit Fester Breite

[php] mySQL: load data infile mit Fester Breite

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 30 Jul 2002 09:52:24 +0200

Aloha,

> Von: 	Andre.Steffens_(at)_postadress.de[SMTP:Andre.Steffens_(at)_postadress.de]
>
> man kann über load data infile zwar sehr schnell Dateien, vorausgesetzt
> sie
> enthalten ein Trennzeichen, in mySQL einlesen, aber mit fester Breite
> scheint es keine Möglichkeit zu geben oder habe ich da im Manual etwas
> "überlesen"?

hm, mir ist auch keine bekannt.

> Falls es diese Funktion tatsächlich noch nicht geben sollte ist das
> hiermit
> ein VV an die Entwickler von mySQL. Evtl. könnte man die Struktur anhand
> einer Datei mitgeben *grübel*

Dann müsstest du den Verbesserungsvorschlag an die MySQL-
Entwickler machen, aber IMHO lesen hier keine mit ;)

Für die SAPDB gibts übrigens so ein Teil, das nennt sich
replication manager. Damit kannst du CSV-Dateien oder Dateien
mit fester Satzbreite in existierende Tabellen einlesen und
dabei noch bedingt umsortieren oder "Spalten" gar nicht im-
portieren.
Dafür brauchst du dann eine Datei mit den Daten, und eine
mit den Steueranweisungen, was wohin soll. Das ist ratzfatz
schnell.
Dies nur so als Anregung, da du ja ein C-Programm schreiben
wolltest, das die Daten mit fester Breite einliest ;-)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive