[php] Morgen!

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 31 Jul 2002 17:25:14 +0200

> nach Stunden
> ein Konzept!
>
> Nein, worauf ich eigentlich scharf war, war eine Antwort auf meine
> Frage. Natürlich bin ich für Tipps jederzeit sehr dankbar,
> allerdings nur dann, wenn sie nicht mich, meine Arbeitsweise, meine
> Arbeit u.s.w. komplett in Frage stellen.

wie nu? Hilfe oder doch lieber keine Hilfe?

Also, was deine lokale Entwicklung auf dem Mac angeht: php kann per php.ini
dazu gebracht werden, dass es einen debugger auf einen port setzt. es gibt
div. Editoren, die darauf lauschen können und das teilweise sogar in der art
und weise umsetzen wie Du das willst (sprich Du kannst dann direkt auf die
entsprechende Zeile springen). Ob es da auch einen für Mac gibt weiss ich
nicht.

Das setzt aber natürlich schon voraus, dass Du die Fehler in den Dateien
machst, die Du bearbeitest. Das sollte lokal nun wirklich machbar sein. Wenn
im Einzelfall mal das Skript gerade schafft irgendeine includede Klasse in
einen Zustand zu bringen auf den Du damals nicht kamst als Du die
geschrieben hast, dann ist das sowieso ein Grund nochmal ein bischen
Debugging an der Klasse zu machen, sprich man öffnet die und guckt was
passiert, und erst wenn die funktioniert wendet man sich wieder seinem
eigenen Skript zu. Eine andere Möglichkeit wies dazu kommen kann, dass der
Fehler in einer Datei auftritt die Du nicht offen hast kann es ja nicht
geben.

Anders wird das natürlich wenn Du das Zeug zum Schluss auf einmal von deinem
Rechner auf das Produktivsystem rüberschiebst und da dann plötzlich völlig
neue Fehlermeldungen kriegst weil es eine andere PHP / OS / Sonstwasversion
ist. Aber da wäre das Debugging wie Du es Dir vorstellst ja nicht möglich,
das haben ja schon mehrere erklärt.

--
Mike Beck
mike.beck_(at)_users.sourceforge.net