[php] php Fehlermeldungen patchen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 31 Jul 2002 17:38:52 +0200

>Okay:

>und wie kann ich php so patchen, daß auf einen Klick im Borwser hin
>NiftyTelnet mein php Dokument mit vi an der entsprechenden Zeile
>öffnet?

Hi Max,

Nun doch noch mal was zu deinem Konzept:

1. Fehlermeldungen die den Syntax betreffen brechen dein Script sowieso ab,
solche Scripts sind normalerweise eh grad in Bearbeitung.

2. Dein Script bricht nicht dort wo der Fehler gemacht wurde sondern dort
wo er sich auswirkt (z.B. du liest irgendwo ne Variable aus, da steht null
drin und übergibst diese als Divisor einer Funktion. Das Script wird in der
Funktion abbrechen, nicht aber bei der Übergabe der Variablen)

3. Selbst wenn dein Script nun dort hinspringt wo die Fehlermeldung
ausgelöst wurde hast du noch lange nicht die Ursache gefunden (siehe oben).
Es ist also nicht damit getan das Script zu öffnen in dem der Fehler
ausgelöst wurde sondern wünschenswert die Ursache dafür zu ergründen. Dazu
ist es aber notwendig den Inhalt der Variablen zu kennen. Die sind aber weg
sobald das Script abgebrochen wurde.

Ich habe mir dafür ein paar php - Includes geschrieben, die alle oder
bestimmte Variablen auslesen und im Browserfenster anzeigen. So kann ich
den Zustand vor und nach der Fehlermeldung  (mit _(at)_ kann man Fehlermeldungen
unterdrücken) feststellen und entsprechend reagieren.

IMHO bringt das was du vorhast garnichts, da ja nicht die Zeile in der der
Fehler ausgelöst wurde fehlerhaft ist, sondern irgendwas davor.

Zur Veranschaung nochmal ein Beispiel:

Ich habe eine Klasse Namens Datenbank, die alle Zugriffe auf meine
Datenbank regelt. Wenn ich nun einen falschen SQL - Befehl absetzte, wird
über diese Klasse eine Fehlermeldung erzeugt und mit die kontrolliert
abgebrochen.  Würde ich das nicht machen käme eine Fehlermeldung bei der
Zeile in der die mysql_query abgesetzt wurde. Diese Datei bzw. Zeile hilft
mir aber garnichts, da ja nicht die Klasse fehlerhaft ist sondern die
Übergabe des SQL - Befehls. Da aber diese Klasse bei fast jeder Seite
eingebunden ist weiss ich nicht einmal woher der fehlerhafte Aufruf
überhaupt kommt (Du kannst ja in einem Script beliebig viele SQL -
Statements absetzen).

So frei nach dem Motto:

A...karte gezogen

Ich hoffe dir die Sachlage etwas verständlich gemacht zu haben?

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive