[php] 1.4 milli keys generieren?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Aug 2002 14:55:37 +0200

Aloha,

> Von: 	Jens Vollmer[SMTP:voll-mailings_(at)_gmx.de]
>
> danke matthias,
>
> du hast recht, hab in mysql noch nicht die erfahrung, bin nur geblendet
> von den 1.4 millionen.

naja wir haben hier tabellen mit mehreren 10 Mio einträgen ;)

Fakt ist, wenn ein Index existiert, verdoppelt sich der Suchaufwand,
wenn sich die Menge quadriert. D.h.  (Beispielswerte)

10    Einträge   10 msec Suchzeit.
100              20
10000            30
100000000        40

> warum ist es von vorteil einen char zu nehmen und nicht einen int?

Ich nehm für eindeutige Schlüssel sowas ähnliches:

md5(uniqid($hash_secret));

und md5 liefert 32 Zeichen der Zeichenmenge [0-9a-f]
mit rand(...) kannst du auch arbeiten, das erzeugt halt
Integer. Dementsprechend musst du halt einen passenden
Integertyp von mysql verwenden (am besten unsigned, du
hast ja keine negativen Zahlen)...

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive