[php] Überprüfen, ob Variable existiert...

[php] Überprüfen, ob Variable existiert...

Marc-Alexander Prowe php_(at)_phpcenter.de
Fri, 2 Aug 2002 17:45:38 +0200

Guten Tag Thierry Hinder,
am Freitag, 2. August 2002 um 17:37 schrieben Sie:

> Beide Versionen funktionieren bei mir:

> 1.) if (isset($variable)) { ...
> 2.) if ($varialbe) { ...

> Gibt es überhaupt einen Unterschied? Wenn ja, welchen?

> Ich möchte mir nichts falsches angewöhnen... deshalb die Frage.

besser ist Version 3:
3.) if ( isset($variable) && $variable ) {...

;-)

Aber im Ernst: Alle 3 haben ihre Berechtigung.
Wenn $variable nicht initialisiert wurde, gibt 2.) eine Warnung aus.
(Vorausgesetzt, Du lässt Dir Warnungen ausgeben...)
Ausserdem wird bei 1.) nur geschaut, ab die Variable initalisiert
wurde, bei 2.) (und auch bei 3.)) muss sie einen Wert ungleich einem
false-Äquivalent (was ausser false noch 0, 0.0 und '' bzw. "" ist)
sein.

--
[ mfg: marc-alexander prowe ]
[ http://www.virtuelle-maschine.de ]