[php] SQL Zugriff "simulieren"

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Tue, 6 Aug 2002 14:11:26 +0200

> die Datenbank
> zu
>

> wie meinst du das mit filter?
> ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du willst.
> keine festen abfrage php's, aber einen filter.
> ein filter ist doch auch ein "festes abfrage-php", oder
> täusche ich mich da?

ich verstehe es auch nur halb - der Benutzer soll selbstständig seine SQL
Abfragen erzeugen aber wenn Zeilen rauskommen bei denen in einer bestimmten
Spalte der Wert != xy ist dann sollen sie ihm nicht angezeigt werden?

ist der benutzer überhaupt imstande/willens die SQL Abfragen komplett selbst
zu schreiben?

gibt es keine Möglichkeit das so zu beschränken wie das der SQL Server
einschränken kann? (MySQL z.b. unterstützt das bis runter auf Spaltenebene,
aber eben nicht Zeilenebene)

Was ich mir vorstellen kann: es sollte relativ leicht gehen einen patch für
PMA zu schreiben, der, wenn es sich um SELECT Statements handelt automatisch
ein WHERE spalte=xy anhängt. (schau Dir den Code mal an: sql.php Zeile 298
ff (aktuelles CVS) da wird das LIMIT 0,30 drangehängt, direkt davor wäre
eine gute Stelle)
Wenn Du die MySQL Benutzerberechtigungen richtig gesetzt hast dann werden
Updates etc. sowieso nicht erlaubt.

Damit hättest Du mit ein paar Zeilen programmieren eine komplette Oberfläche
für deinen Benutzer.

--
Mike Beck
mike.beck_(at)_users.sourceforge.net