[PHP] grosser string gebraucht

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 6 Aug 2002 14:30:27 +0200

----- Original Message -----
From: "enyo vel cora" <mailing_list_(at)_loitsch.com>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Tuesday, August 06, 2002 12:35 PM
Subject: [PHP] grosser string gebraucht

> ich generiere ein html file indem ich templates einlese, und die dann
> wieder ausgebe.
>

> da steht zum beispiel in meinem template : <inpute name="{name}"
> value="{value}"> und mein script rennt ueber das template, und ersetzt
> alle {} mit den werten die er aus einem array hat. ( $array['name'],
> $array['value'] etc.. etc.. )
>

> mein problem :
>
> um pulldown menus zu kreieren hab ich einfach stehen :
> {hersteller_PD}
[..]
> meine frage waere also :
>
> kann man in php irgendwie definieren dass eine string variable unendlich
> gross sein kann.
> oder haengt dass eh ueberhaupt nicht mit der zu grossen variable
> zusammen?????

Meine groesste Variable hatte 163MB. In der Regel bricht ein Script ab wenn
das eingestellte Memorylimit von defaultmaessig 8mb erreicht ist.
Scriptspeicherverbrauch laesst sich bein einem Unix Apachen ueber die
access.log mit erfassen.

> bitte hilfe. ich hab mir zwar vorlaeufig helfen koennen indem ich das
> template in mehrere teile gespalten habe, aber meine aplikation wird
> immer komplexer, und ich lade verschiedenste templates ein, dich ich
> alle noch einmal spalten muesste.. etc . etc..
>

> der teil mit dem ich das templte durch parse :
> while (ereg("\{([^{}\n]+)\}", $Text, $Replace)) {
> }

Ereg ist die langsamte Art dieser ganzen Funktionen. Verwende str_replace
oder preg_replace. Warum schaust du dir nicht die anderen Templateklassen
an? Das Thema hatten wir hier erst gerade und selbst wenn dann keine nach
deinem Geschmack dabei ist kann du noch vom Code der anderen lernen.

Gruss
Joerg Behrens