[php] [mySQL/SQL] Feld aus anderer Tabelle bestimmen

[php] [mySQL/SQL] Feld aus anderer Tabelle bestimmen

Wed, 7 Aug 2002 11:42:21 +0200

Hallo,

ich habe eine Tabelle in welcher ich den Namen eines Feldes speichere
welches ich für eine Auswertung benötige:

table1
id use ...
1  akt
2  name

table2
id akt name vorname

Nun möchte ich innerhalb EINER Select Anweisung eine Gruppierung auf das
Feld in table2 durchführen welches in table1 unter use angegeben ist.
Problematisch ist das es innerhalb dieser Anfrage durchaus sein kann das
Aufgrund unterschiedlicher Kriterien verschiedene Felder in Abhängigkeit der
Kriterien zur Gruppierung verwendet werden sollen.

select ?,... from table2
left join table1 on ..
where ...
group by ?

Was muss an die Stelle der "?" gesetzt werden? Bzw. ist dies überhaupt
möglich oder muss man den Umweg über ein vorheriges Select der Table1
machen?

Gruß und Danke
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive