[php] =?iso-8859-1?Q?OOP_Verst=E4ndnis?=

[php] OOP Verständnis

Mailanbecker php_(at)_phpcenter.de
Wed, 7 Aug 2002 14:22:04 +0200

Hallo,

ich habe wohl gerade ein Verständnisproblem beim arbeiten mit Objekten.
Kurze zur Erklärung.

Ich habe mehrere Klassen, die ich initialisiere.
Bsp.:

> $Obj->CONF  	= $CONF
> $Obj->DB		= new dev_db;
> $Obj->USER	= new dev_user;
> $Obj->USER	= new dev_login; /* dev_login extends dev_user */

So schaut das unter anderem aus. Nun habe ich zum Beispiel in der Klasse
"dev_login" eine Funktion, die überprüft ob der User sich einloggen darf.
Also mache ich in dieser Funktion einen DB-Aufruf (Select). Damit ich dieses
Object "$Obj->DB" ersteinmal bekomme, setze ich am Anfang der Funktion die
Variable "$Obj" (Pointer) auf global. Damit habe ich nun Zugriff auf die
anderen Klassen und somit auch auf die Funktionen von DB. *puhhh :o)

Wenn ich mich nun das erste mal einlogge, funktioniert alles so wie es
gedacht war. Wenn ich mich dann aber eingeloggt habt und einen SessionCheck
mache, dann bekomme ich folgenden Fehler:
> Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in
...dev_db.inc.php

Fehlerquelle soll somit das Datenbank-Handle sein, was aber zuvor noch
funktionierte.
Dieses Handle spreche ich in der DB Klasse mit $this an, weil es sich ja in
der selben Klasse befindet.

Dort scheint aber irgendwie der Hacken zu sein und ich weiß nicht woran es
liegt.
Auch bei der Lösung mit dem global bin ich mit net wirklich sicher.

Wäre super wenn Ihr mir mal nen Tipp geben könntet, was da der Fehler sein
kann.

Thx!
Tino

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive