[php] Files aus Verz. einlesen und werte aus filenamen ??

[php] Files aus Verz. einlesen und werte aus filenamen ??

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 7 Aug 2002 14:52:38 +0200

Aloha,

> Von: 	Toph Kemmann[SMTP:toph_(at)_keming.de]
>
> sorry, zunaechst falsches Subject!

ts ts ts ;-)

> ich moechte files aus einem verzeichnis auslesen,
> /inhalte/news.1.sub1.php
> /inhalte/news.3.inhalttest.php
> /inhalte/news.2.inhaltagain.php
> Ziel ist die ausgabe des Submenus fuer news:
>
> sub1
> inhaltagain
> inhalttest
>
> D.h. ich muesste die einzelnen Teile des Filenamens einlesen und
> sortieren etc. Hat da jmd. ne gute Idee, sind die Punkte als trenner
> sinnvoll?

Also wie du an die Dateinamen kommst, sollte nach dem Studium
des Manuals (directory functions) bekannt sein.

Du solltest die Dateinamen in ein Array schreiben, damit du
diese sortieren kannst.

Du solltest aufpassen, daß auch . und .. Dateien im Verzeichnis
sind. Das kannst du über aber rausfinden (Manual ...;)

Ansonsten kannst du das Array nach dem Dateinamen sortieren,
wobei drauf zu achten ist, daß das nur bis news.9.irgendwas
funktioniert.

Am besten du sortierst das Array nach einer selbstdefinierten
Funktion, (Manual--> Array functions), in der du den Namen
an den Punkten splittest und dann entsprechende Rückgabecodes
zurücklieferst.

Bei speziellen Fragen melde dich einfach nochmal.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive