[php] unexpected T_STRING ???

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Fri, 09 Aug 2002 17:14:47 +0200

Moinmoin,

ich schreibe mir grad mal wieder eine schnuckelige kleine Klasse und bin
derzeit völlig verwirrt, weil mir hier etwas passiert, was ich in dieser
Form noch nie habe beobachten "dürfen":

function
&create(&$db,$xmlDef,$formMode=FORM_MODE_EDIT,$tplMode=TPL_MODE_DYNAMIC)
{
    if (!is_subclass_of($db, "db_common")) {
        return new PEAR_Error("Bla",0);
    }
[...]

...hier wird also erstmal geprüft, ob es sich bei dem im ersten
Parameter übergebenen Objekt auch um ein PEAR::DB Connection-Objekt
handelt. Falls nicht, soll ein Objekt vom Typ PEAR_Error zurückgegeben
werden.

Eigentlich ganz einfach und 1000mal dagewesen, oder? Warum aber schmeißt
mir PHP in der Zeile mit der return-Anweisung jetzt folgenden Fehler:

> Parse error: parse error, unexpected T_STRING

Verstehe ich nicht... wenn ich an der Stelle kein Objekt, sondern einen
einfachen Datentyp zurückgebe (z.B. FALSE), klappt alles wunderbar.
Ich habe auch schon versucht, meine Klasse von PEAR abzuleiten und den
Fehler dann mit "return $this->raiseError("Bla",0);" auszugeben, aber
dann bekomme ich (fast) die gleiche Meldung, bei der sich PHP allerdings
nicht über einen T_STRING, sondern ganz allgemein eine T_VARIABLE
beschwert. Skandal!

Kann mir irgendjemand sagen, wo hier der Fehler liegt? Ich bilde mir ein,
ähnliches schon millionenfach geschrieben zu haben, ohne dabei einen
solchen Fehler zu produzieren.

Achja: Tritt auf sowohl unter PHP 4.2.2 unter Windows als auch 4.2.1
unter Linux.

Viele Grüße,
Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive