[php] PHP 4.2.2 | W2K | GD-Lib

Olaf Gleba php_(at)_phpcenter.de
Fri, 09 Aug 2002 19:28:45 +0200

Hallo,

habe jetzt eine Entwicklungsumgebung erstmals unter W2K  "solo" (also kein
easyPHP, Triad o. ä) aufsetzen müssen.
PHP 4.2.2, mysql 3.23.x.x, apache 1.3.24

Die Binaries sind von php.net, mysql etc. PHP ist als Mod im apache
eingebunden.

Alles funktioniert. Da ich die GDLib zur Imagegenerierung nutzen will, sind
die entsprechenden Extensions in der php.ini auch auskommentiert und kommen
auch im PHP Info (GDLib 1.6.2 or higher installiert, mit jpg,png, WBMP,
Freetype support).
Nur. Sehen tu ich davon nix.
Alle PHP internen image Sachen gehen (überprüft), nur geht keine Gdlib
Funktion ("imagecreate ", "imagejpeg" od. ähnliches).
Ich bin dann auf die Boutell Seite gegangen um zu stöbern, und habe in den
Dokus gelesen, das die GD (ab 1.8.4) zwingend jpeg6lib od. auch libpng
voraussetzt. Ich finde aber nirgends irgendwelche Anleitungen wie ich diese
unter Windows installiere ! Was soll ich auf Windows mit Compiler files
(xxx.c)?  Hm...
In der Doku der PHP Binary kommen z.B diese libs nicht in der Auflistung
vor, die standardmäßig enthalten wären (wie mysql,xml etc.)

Kann mir jemand da einen Tipp oder Link geben, wie solche libs unter windows
zu installieren sind. (sonst fange ich noch an aus lauter Frust in der
Win-Konsole "makefile" einzutippen :))

Danke im Voraus !
gruss
olaf