[php] /usr/bin/passwd und pipes

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 13 Aug 2002 23:32:40 +0200

hi,

> RedHat genauso wenig.

Zumindest habe ich nun einen neuen Lösungsansatz.

Offenbar ist es möglich innerhalb eines Programmes ein interaktives
Terminal zu erzwingen, weshalb auch meine sämtlichen Versuche
fehlgeschlagen sind diese Aufgabe zu automatisieren.

Allerdings gibt es eine Möglichkeit auch solche Programme zu bezwingen.
Die Lösung heisst `expect' und basiert auf TCL. Laut man-page:

  Expect is a program that "talks" to other interactive pro-
  grams according to a script.

`emerge expect`, `apt-get install expect` oder rpmfind.net sollten das
Programm haben. Ein fertiges Script kann ich noch nicht liefern, aber
falls ich etwas habe, werde ich es in diesen Thread posten. Im Moment
beschäftigen mich gerade andere Dinge :)

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive