[php] bitmask-frage

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Wed, 14 Aug 2002 22:32:50 +0200

Kai Meder wrote:
> kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich nicht mehr als 33 permissions
> haben darf, damit ich die bitmask noch in ein int(10) feld in der db
> schreiben kann ?

Denk mal nach. Mit wieviel Bit wird der int() in MySQL wohl abgelegt?
Richtig, mit 32. Mit genau so vielen Bits rechnet übrigens auch dein
Prozessor (ausser Du sitzt an ner ganz teuren Maschine ;-)-

Wieviele Bits passen da dementsprechend rein?

Vergiss nicht, die Spalte UNSIGNED zu machen, sonst fehlt Dir ein Bit.
Ausser natürlich, 31 Permissions reichen Dir.

Gesundheit
Wagner

--
> das folk sollte die gesetze machen,
> nicht nur so ein paar verrostete sesselfurzer!
Solange Du nichtmal das Wort "Volk" richtig schreiben kannst, würde ich
Dich bitten, keine Gesetze zu machen. Danke.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive