[php] bitmask-frage

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Wed, 14 Aug 2002 23:31:33 +0200

Kai Meder wrote:

> oh man, genau sowas verstehe ich einfach nicht ...
> kannst du mir das bisschen näher erklären damit auch ich irgendwann
> mal die weihen des binären drecks empfange ? bitte !!

Also. Ein normaler Integer hat 4 byte, sprich 32 bit.

Ganz einfach im Zweiersystem, wie man es in der Schule gelernt hat,
wird in den 32 bit ne Zahl abgelegt (wenn es unsigned ist, ansonsten
gibt es noch das Vorzeichen-Bit).

Also kann man darin auch 32 bit ablegen, wenn man ihn voll ausnutzt,
was man über die bitmask tut.

Noch Fragen?

Gesundheit
Wagner

--
> das folk sollte die gesetze machen,
> nicht nur so ein paar verrostete sesselfurzer!
Solange Du nichtmal das Wort "Volk" richtig schreiben kannst, würde ich
Dich bitten, keine Gesetze zu machen. Danke.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive