[php] Instanzen von Klassen und Speicherverbrauch

[php] Instanzen von Klassen und Speicherverbrauch

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Thu, 15 Aug 2002 11:39:22 +0200

Hi zusammen,

ich habe folgende Frage:

1. Wenn in php die Instanz einer Klasse gebildet wird, wird dann der
gesamter Code auch noch einmal ein 2. Mal im Speicher angelegt oder nur die
einzelnen Objekte (d.h. Classen Variablen, Zeiger auf Methoden).

Ich weiß nicht ob, ich etwas ungenau bin.

z.B.
-> Klasse (Code) wird mit require im Speicher
abgelegt.
require ("class.test.inc");

-> Instanz der Klasse test in class.test. inc wird angelegt.
-> Was passiert hier im Speicher?
$test = new test();

-> 2. Instanz der Klasse test in class.test.inc wird
wird angelegt.
-> Werden nur die veränderlichen Teile (Klassenvariablen) in der Speicher
gelegt oder auch noch einmal der kompette Code ?

$test2 = new test();

Danke für Eure Hilfe. Es geht mir um die Performance und ich stehe da
einfach auf dem Schlauch wie sich das theoretisch verhält

Grüße

Jochen Metzger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive