[php] Dynamische Menus mittels assoziativen Arrays?

[php] Dynamische Menus mittels assoziativen Arrays?

Patrick Schuster php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Aug 2002 23:17:13 +0200

Hallo johann

> 	Klar gibt es das:
> 	http://www.ulf-wendel.de/projekte/menu/index.php
>
> 	Liebe Grüße,
> 	johann

Hab ich mir jetzt mal ausführlich angeschaut und bin dabei auf ein paar
Dinge gestossen, die mir so ganz und gar nicht zusagen:

1.) Ich würde gerne immer die index.php im Rootverzeichnis aufrufen mit
einem Parameter $nav der das Kürzel der jeweiligen Seite enthält. Dann
würde ich daraus im assoziativen Array die Seite und den Pfad (rekursiv)
rausrechnen, die ich aus dem jeweiligen Unterverzeichnis includieren
würde. Ich fand das ganz praktisch, nachdem ich dann in einer einzigen
Datei (index.php) sämtliche includes machen könnte die ich brauche
(auth, perm, header, print-funktion, meta-tags, ...) und diese zentral
steuern könnte. Bei Ulf müsste ich diese includes prinzipiell in jeder
der Unterseiten machen und das ist dann gar nicht mehr zentral.
z.B. könnte ich zusätzlich einen Parameter &print=true mitanhängen
welcher es verhindert, dass z.B. sämtliche includes eingebunden werden
bei der PrintVersion, u.s.w. In den includierten Dateien wäre dann
auschliesslich der Content zu finden.
Zudem hätte ich gerne einen Test gegen den $nav Parameter und nicht wie
bei Ulf gegen die aktuelle URL, um herauszufinden, wo man sich befindet.
Hat jemand eine Idee, ob es sich lohnt, die Menu 3 Klasse von Ulf
umzuschreiben? Und hat jemand vielleicht Denkansätze?

2.) Ulfs Klasse zeigt nach meinen Versuchen immer irgendwie die
komplette Struktur an (zumindest mindestens die der ersten Stufe).
Ich bräuchte aber z.B. nur die komplette Unternavigation (am besten
mittels Parameter, wieviele Ebenen ausgeklappt werden sollen) eines(!)
Hauptnavigationspunktes.

Oje, gibt es irgendwo Hilfe für mich? :-))

Einen schönen Abend noch
Patrick

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive