[php] SELECT Abfrage auf MySQL

Daniel Bladeck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Aug 2002 11:17:56 +0200

Hallo Liste,

das ist keine PHP Frage aber Sie gehört doch dazu und ihr könnt mir sicher
helfen.

Ich habe in meiner Datenbank zwei Tabellen

Tabelle 1 = verwaltung
 ----------------------
| ArtNr | db_tabelle |
 ----------------------
| 1234  | tabelle_t  |
 ----------------------
usw.

Tabelle 2 = tabelle_t
 -------------------------------
| ArtNr | bezeichnung | preis |
 -------------------------------
| 1234  | Testbez     | 10.00 |
| 2323  | test        | 15.00 |
 -------------------------------
usw.

Jetzt möchte ich mir einen Select schreiben, der mir auf Grund der ArtNr den
richtigen Datensatz holt mit allen Felder.

Beispiel (funktioniert leider nicht)
SELECT t1.db_tabelle, t2.ArtNr, t2.bezeichnung, t2.preis FROM verwaltung AS
t1, t1.db_tabelle AS t2 WHERE t1.ArtNr = t2.ArtNr

Als Fehlermeldnung erhalte ich immer:
Table 't1.ArtNr' doesn't exist. Da sollte ja auch nicht 't1.ArtNr' stehen
sondern der Wert im Beispiel 'tabelle_t'.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und könnt mir einen Tip geben. Als
Notlösung muß ich halt zwei SELECT Befehle absetzen, im ersten hole ich mir
den Tabellennamen und im zweiten hole ich mir die Daten.

Danke Daniel Bladeck

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive