[php] Teil eines assoziatives Array auslesen

[php] Teil eines assoziatives Array auslesen

Patrick Schuster php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Aug 2002 13:15:48 +0200

Hallo,

Habe eine assoziatives Array und will aber nur einen Teil davon
auslesen:

$menu = array(
              4 => array(
                      "url"   => "inside/",
                      "title" => "Inside PEAR",
                      "sub"   => array(
                                    41 => array(
                                              "url"   => "inside/cvs/",
                                              "title" => "CVS"
                                          ),
                                    42 => array(
                                              "url"   =>
"inside/guide/",
                                              "title" => "Coding
Guidelines",
							    "sub"   =>
array(
                                    				421 =>
array(

"url"   => "inside/cvs/",

"title" => "Test1"

)

)
                                            )
                                  )
                    ),
              5 => array(
                      "url"       => "packages/",
                      "title"     => "Packages"
                    )
            );

Nun würde ich gerne den Teil unterhalb vom "Key" 42 haben z.B. mit Hilfe
wie den Befehl:
$subArray = getSub("42");

Und dann sollte der Inhalt der Variablen $subArray wie folgt definiert
sein:

$subArray = Array (
			42 => array(
					"url"   => "inside/guide/",
					"title" => "Coding Guidelines",
					"sub"   => array(
								421 =>
array(

"url"   => "inside/cvs/",

"title" => "Test1"

)
								)
					)
			)

1.) Hat jemand eine Idee, wie man dieses Array durchlaufen kann und dann
das SubArray herausgeben kann?
2.) Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden zu welchem "Top Element"
mein gesuchtes "Sub-Element" gehört? Also ich suche z.B. alles ab Key
"421" dann wäre der Key des Top-Elements "4".

Vielen Dank im voraus

Patrick

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive