[php] angemeldeten WindowsNutzer erkennen

[php] angemeldeten WindowsNutzer erkennen

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Aug 2002 17:41:51 +0200

Thomas Gigold schrieb:

> Hallo,

> gibt es eine Möglichkeit mittels PHP den Namen des angemeldeten
> Windows-Nutzers zu lesen?

ohne sich zusätzlich ins Intranet einzuloggen, NEIN.
Man könnte noch mit AktivX rumbasteln aber dazu müßte man den Browser
in den Sicherheitseinstellungen ziemlich runtersetzen. Wenn auch noch
im Internet gesurtf werden kann nicht jedermanns Sache ;-)

> Hintergrund: Für unsere Intranet-Site kann sich der Nutzer verschiedene
> Einstellungen sichern. Es sollen allerdings keine Cookies gesetzt
> werden, weshalb ich die Daten serverseitig (in DB) speichern muss. Nun
> müsste ich aber den Nutzer erkennen um ihm Einstellungen zuschreiben zu
> können. Sich zusätzlich ins Intranet einzuloggen ist Blödsinn.

Vorschlag:
Wenn sich ein User ein Layout etc. wählt, wird ihm eine Subdomain
zugewiesen, z.B. Windowsuser.Intranetdomain.de o.ä.

Wenn der User später auf das Angebot zugreift, ruft er nicht die
Hauptdomain auf, sondern "seine". Die Einstellungen kannst du dann
anhand der Subdomain setzen.

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive