[php] Browserversionen evtl. OT ??

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Aug 2002 18:34:50 +0200

Hallo Jens Benecke!

Am Mittwoch, 21. August 2002 16:41 schriebst du:

> Hallo!

> Gar nicht. Das hat nämlich mit obigem absolut gar nichts zu tun.
Das ist was mich interessiert.  ;-)

> Die Kombination aus Betriebssystem, Font-Renderer, installierten
> Font(-Versionen), Oberfläche und Browser-Typ sagt etwas über die
> Darstellung aus. NICHT der "user-agent" header. Der läßt sich
> fälschen, verändern, filtern, erweitern und vergewaltigen.

Ich versuche meine Seiten für Besucher zu machen.
Das kommt mir so vor als ob jemand die Adresse im Browser ändert und
sich wundert, dass er die Seite nicht mehr angezeigt bekommt.

> Ganz einfach: du willst, daß der User wiederkommt.
Mir fehlt jetzt etwas der Zusammenhang meiner Frage und deiner
Antwort.

> Woher willst denn *DU* das wissen?
Habe ich gefragt oder dich darüber belehrt?
Es währe mir recht hilfreich wenn du dich nicht so kryptisch
ausdrückst.

> Dann brauchst du auch keine Browserweiche.
So?
Und wie bekomme ich die unterschiedliche Schriftgrößendarstellung bei
Variabler Schriftgröße in den Griff?
Für die Lösung wären dir Generation von Webworkern dankbar. Ich bin
nämlich nicht der einzige der dieses Problem hat.

> Aha! Immerhin kennst du das Problem. Genau hierfür brauchst du eine
> Technologieweiche,
Schön das du das erkannst hast. Ich schrieb nämlich das ich sie
verwendete. DHTML ist zZ nicht so der Renner. Jedenfalls bei meinen
Kunden.

> Du hast es immer noch nicht verstanden. <sigh>
>
> Eine Technologieweiche prüft _ein_ Feature. z.B. Javascript. Die
> BROWSERweiche für Javascript-Fähigkeit wäre (in Pseudocode!) sowas
> wie
Das ist mir schon klar, nur wie soll ich denn das das feature
Schriftgrößen Darstellung abprüfen?

> Prüfe Fähigkeiten, indem du sie benutzt! Das ist alles.

AHA,
 if ($TEXT > Tabellenspalte) {
     mini.css
     }

 else {
 normal.css
 }

Oder wie ;-)

> In welcher Sprache man sie schreibt, ist davon abhängig was man
> erreichen will.
Ich glaube, was ich erreichen will, stand in jeder meiner Mails
mehrfach.

> Jetzt verstanden?
Worüber du dich aufregst nicht!
Was ich Deiner Meinung nach machen soll, auch nicht?
Aber vielleicht bin ich ja dazu zu blöd.

> Es gibt IMHO keine Möglichkeit ausser PDF oder Postscript, eine
> _exakte_ überall identische Darstellung zu erreichen. Weder mit
> Browser- noch mit Technologieweiche.
Wer von identisch redet hat das Web nicht verstanden.

> Oder lieferst du alle
> benötigten Schriftarten gleich mit,
Ich brauch ja nur Verdana und als alternative darf der Browser laut
CSS auch Helvetica nehmen.

> NOCHmal: Woher willst du wissen, welche Fonts der User
> überhaupt hat? Deine Verdana-Erwartung ist ja schon mal im Klo
> gelandet. :-)
Ich sagte glaube ich schon mal:
Exoten bekommen den Inhalt und den kann man auch ohne Verdana bzw
Helvetica lesen und funktionieren tuts auch.
Und mal Ehrlich ein Browser der weder Verdana noch Helvetica hat, ist
ein Exot.

> Hier geht es nicht um exakte Schriftdarstellung (weil die sowieso
> unerreichbar ist) sondern darum, Browserweichen zu verhindern. Mehr
> nicht.

Wem geht es darum?
Außer dir, anscheinend keinem!

> Doch, das ging sie ursprünglich. :-)
> Dann hast du das Thema gewechselt, ohne das klar zu machen.
Vielleicht schaust du doch mal im Listenarchiv nach.

> Ich habe das Gefühl, daß wir aneinander vorbei reden.
Das habe ich allerdings aus.
Deshalt ist für mich hier EOT

> ACK. Ich habe damals den einfachen Weg genommen und px benutzt,
> aber
Horror.

> Zudem kann wenigstens Mozilla und Konqueror mittlerweile auch bei
> fixen Schriftgrößen zoomen, das Problem ist also nicht mehr soo
> gross.
Leider benutzt die Mehrzahl IE und deshalb bin ich gezwungen den zu
berücksichtigen.
Ich bin sogar gezwungen mir dieses Betriebssystem zu halten, weil ich
sonst die Seiten nicht testen kann.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Am interessantesten ist die Innenseite der Aussenseiter.
Jean Genet

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->
Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda, Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive