[php] Session_lifetime ????

Markus Laux php_(at)_phpcenter.de
Thu, 22 Aug 2002 11:04:48 +0200

>Wenn ich das laut Manual richtig verstanden habe existieren die Sessions so
>lange wie der Browser geöffnet ist.

Jein, nur die Cookies bleiben standardmäßig solange erhalten, bis der
Browser geschlossen wird.
Einstellbar über session.cookie_lifetime.

    *

      session.cookie_lifetime spezifiziert die Cookie-Lebensdauer, die
      an den Browser geschickt wird, in Sekunden. Der Wert 0 bedeutet
      "bis der Browser geschlossen wird." Grundeinstellung 0.

>1. Woher weiss mein Server, dass die Session abgelaufen ist und löscht die
>temporöre Datei

Es gibt session.gc_maxlifetime. Grundeinstellung bei mir 1440 Sekunden

    *

      session.gc_maxlifetime spezifiziert die Anzahl der Sekunden, nach
      denen Daten als 'garbage' ('Müll') betrachtet und entsorgt werden.

Oder eben wenn der User sich abmeldet und somit die Session destroyed wird.

Session_lifetime ist mir nicht bekannt.

Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive