[php] messen der verbrachten zeit auf einer seite

[php] messen der verbrachten zeit auf einer seite

Leonhard Holzer php_(at)_phpcenter.de
22 Aug 2002 12:06:22 +0200

ich habe ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst:

1) in eine Datenbank speichere ich einen Datensatz mit kennung (z.b User
oder eindeutige ID) und ankunft auf der Seite

2) jede Seite hat ein refresh header
wenn der user 20 Minuten nichts macht wird davon ausgegangen, daß er
sich auch nicht mehr mit der Seite beschäftigt und wird auf ein logout
script umgeleitet das die Zeit aktualisiert

3) ein cron job sucht alle fünf minuten nach usern die länger als 1200
sekunden eigelogt sind. Diese heben den Browser geschlossen oder haben
in der Adressleiste eine neue URL eingetragen. Diese werden auch
automatisch ausgelogt.

4) über einen exit link kann der Benutzer die Applikation ordenliche
verlassen

4a) wie schon angedeutet kanns du alle links einer seite über eine
zwischenseite leiten, die die Zeit aktuallisiert und ein redirekt macht.

Ich hoffe das löst dein Problem

Gruß
 Leo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive