[php] sessions mit mysql

Sorin Marti php_(at)_phpcenter.de
Thu, 22 Aug 2002 13:13:42 +0200

>Clemens Zvacek wrote:
>habe ich gerade gemacht, speichere allerdings nur eine $nutzer_id. Hat den
>Vorteil, dass man die eingeloggten Nutzer anzeigen lassen kann. Allerdings
ist
>diese Version noch ein bisschen mit Problemen behaftet - Ein Nutzer kann
sich
>auch mehrmals einloggen...
>
>Viel Spass damit,

Danke, den hatt ich...

Ich habe das ganze mitlerweile mit einer mysql-tabelle gelöst. Ein user
gibt Passwort und Login ein, es wird geprüft ob das login existiert und
ob das dazugehörige Passwort stimmt. Wenn ja wird in einer weiteren
Tabelle das login (zur Identifikation), eine User-id, die einloggzeit,
die IP und der Browser abgelegt. Exisitiert eine Zeile mit login x in
der Tabelle, so kann sich kein zweiter x einloggen. Wenn die einloggzeit
eine halbe Stunde zurückliegt, wird ausgeloggt. Wenn sich ein user
selbst ausloggt, wird die betreffende Zeile aus der Datenbank entfernt...

Eine gute Lösung denke ich...aber viieeeel Code (für das bisschen
Funktionalität)

Grüsse

Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive