[php] Suchmaschinen

Reinhold Jordan php_(at)_phpcenter.de
Thu, 22 Aug 2002 13:48:06 +0200

Hi,

> ich werte ja nun erfolgreich meine lieben User,
> besser gesagt deren Browser, aus. Nun frage
> ich mich nurnoch, was wohl passiert, wenn eine
> Suchmaschine alà GOOGLE oder so mal vorbeischaut.
> Unter welchem Browser finde ich solche Roboter
> denn? Oder sind die in einer aktuellen Browscap.ini
> auch drin ?

Z.B das hier: "Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)"
Aber es wird immer mal einer vorbeikommen, den Du nicht kennst.

> Des weiteren rennt eine Solche Suchmaschine ja
> auch durch alle erlaubten Seiten. Meine Funktion
> die die Browser loggt vergibt eine Session an den
> User um diesen eben nur einmal zu loggen. Können
> diese Suchmaschinen Sessions annehmen ???
> Nicht dass die mir dann alle 180 Seiten durchgehen
> und ich dann jedesmal 180mal Schrott in meiner Aus-
> wertung habe.

Da ist es gut, drüber nachzudenken. Bei mir kam Google
letztes Jahr, fand eine Seite und eine Handvoll Links
auf die anderen Seiten. Bei mir haben die ein Verfallsdatum
und als Google wieder kam, waren sie abgelaufen und alle Links
zeigten auf die Startseite. Dort also wieder eine Handvoll
Links - Jetzt zum Quadrat. Kurzum, nach ein paar Tagen
kam Google und holte 1000de von Seiten! Jetzt bekommen
Suchmaschinen nur noch eine ewig lange Seite, auf der
alles steht. Ist aber auch problematisch, weil Googles
Archiv nicht für so lange Seiten gemacht ist. Da muß ich
nochmal was ändern...

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan