[php] Re: Suchmaschinen/Spam

Reinhold Jordan php_(at)_phpcenter.de
Fri, 23 Aug 2002 09:29:53 +0200

Hi,

> Also Du machst die E-Mail Adressen einfach unkenntlich für
> die normalen Robots ?? Steckt da ein System dahinter oder
> baust Du einfach steuer-Zeichen zwischen die Mailadresse ?

nein, &#097; ist ein "a", &#108; ein "l" usw. Siehe auch
http://selfhtml.teamone.de/inter/unicode.htm

> Funktioniert das mit allen Mail-Clients ??? Oder holt sich
> der Browser da die E-Mail Adresse raus und übergiebt die
> an den E-Mail Client???

Soweit ich weiß, macht es der Browser.

> Funktioniert das mit allen Browsern ?? (Also NS 4.x - 7.0
> und IE ab Version 4) Dann würden wir das hier auch mal
> machen. Wir haben eh eine Funktion die zentral die E-Mail
> Adressen auf den Webseiten generiert.

Hab' ich auch. NS4, IE, Konquerer, Opera, Lynx getestet. Dann
sollten es die anderen auch können.

> Wir bekommen in den letzten 3 Wochen stark steigend immer
> mehr Spam-Mails. Vorallem habe die Mails die dann ankommen
> immer als Domain is-online.de die eigentlich auf unseren
> Webseiten in keiner E-Mail Adresse mehr auftaucht. Die ist
> veraltet. Wahrscheinlich nehmen sich diese E-Mail
> Scanner einfach die IP-Adresse und klemmen den Namen
> davor....

Sowas seh ich selten. Es passiert eher, daß die Domains genommen
werden und ein sales, info, marketing, contact davor gehängt
wird. Die Listen, die da wohl existieren, sind aber
meist sehr alt. Der meiste Spam kam anfangs auf eine Adresse,
die ich ewig nicht mehr verwendet habe.

> Fragen über Fragen und das so Früh am Morgen :)

Ich denke jetzt eher an den frühen Feierabend :)

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de    Mail: reinhold_(at)_bachrain.de