[php] SQL JOIN mit mehreren Tabellen

Fri, 23 Aug 2002 11:02:39 +0200 (MEST)

Guten Tag,

Es geht um Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellen über MySQL. Ich hoffe
jemand könnte mir bei diesem Problem eine Lösung finden. Ich erkläre kurz den
Aufbau der Tabelle, damit gleich klar ist wie ich die Struktur geplant habe.
Es ist eine Datenbank über Druckerinformationen.

Vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen dies zu studieren.

Es sind vier Tabellen und verfügen über folgende Informationen:

Druckertabelle
-->ID
-->Hersteller
-->Druckername
-->Druckermodel
--> ...

dabei wurden die Auflösungen und die Farbmoden (vier Farbendrucker, oder
mehr), weil die meistens ähnlich sind, ausgelastet auf folgende Weise:

Druckerid's(HauptTabelle)
-->ID
-->DruckertabelleID
-->AuflösungstabelleID
-->FarbmodusID

Auflösungstabelle
-->ID
-->Auflösung

Farbmodustabelle
-->ID
-->Farbmodus

Über eine einfach Where Bedingung können die Tabellen abgefragt werden. Ich
hörte aber, dass dies auch schneller über sogenannte JOIN's funktionert.
Jedoch funktionierte es nicht richtig. Der SELECT Befehl muss mir entweder alle
oder nach Hersteller die Daten ausspuken.

Beispiel mit WHERE:
SELECT
     Druckertabelle, Druckerid's, Farbmodustabelle, Auflösungstabelle
WHERE
     Druckertabelle.Hersteller         = '$Hersteller'                  AND
     Druckerid's.DruckertabelleID      = Druckertabelle.ID              AND
     Druckerid's.AuflösungstabelleID   = Auflösungstabelle.ID           AND
     Druckerid's.FarbmodustabelleID    = Farbmodustabelle.ID;
In diesem Beispiel benötigt er eine grosse Menge Speiche . Wäre es möglich
dies zu verbessern über JOIN-Befehle?

Hätten Sie sonst eine bessere Idee, bezüglich der Tabellenstruktur?

mfg Christoph Eck

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive