[php] RE: [php] Re: [php] Email gegen =?utf-8?q?S=3F

[php] RE: [php] Re: [php] Email gegen =?utf-8?q?S=3F

Peter Prochaska php_(at)_phpcenter.de
Fri, 23 Aug 2002 13:59:25 +0200

Am Freitag, 23. August 2002 13:27 schrieben Sie:
> ??? das wäre mir neu, dass ein webserver gleichzeitig auch als Mailserver
> fungieren sollte!

Um sendmail auszuführen, benötige ich doch keinen lokalen Mailserver ....
Wir haben auf unseren Webservern, auf denen PHP im Einsatz ist, sendmail
konfiguriert, dort läuft aber weder postfix, qmail oder irgendwas ähnliches

> und ja, wenn du bei rothut,susi,etc. eine installationsart "server"
> auswählst
> hast du ein sendmail/postfix laufen, was aber noch lange nicht heisst, dass
> die
> user/webdeveloper in der lage sind dieses so zu konfigurieren, dass alles
> funzt...

Dafür gibt es normalerweise auch Administratoren, die dafür Geld bekommen ...

> und was ist mit windoze? einer der wenigen dienste, die dort mal
> ausnahmsweise nicht
> nicht gestartet werden sind u.a. der mailserver!

Nun ja, wie soll ich sagen, windows ist für ein Serversystem nur bedingt
optimal :-)

Aber wenn du bei einem Hoster, wie z.B. Schlund oder 1&1 oder was weis ich,
nen Webspace mietest, dann ist auch zu 90 % sendmail so konfiguriert, so das
man Mails verschicken kann.

--
Peter Prochaska
P551 / DATEV eG