AW: [php] string + mysql

Norbert Steinkemper php_(at)_phpcenter.de
Mon, 26 Aug 2002 16:24:37 +0200

> Bedeutet: Ich habe eine Liste aller Linkx von 1 bis x und
> kann per select-Kästchen auswählen welche ich haben will. Nun
> soll das Script jede Zeile der DB durchgehen, im Feld
> "nutzer" schauen ob der Nutzer drin steht und wenn nein ihn
> reinschreiben, wenn der Nutzer das select-Feld angewählt hat.
> Oder das Script soll den Nutzer rausnehmen wenn er drinsteht,
> aber das select-Feld nicht angeklickt ist.

Moin!

So spontan würde ich das über eine weitere Tabelle lösen à la:

***********************
* Nutzer_id * Link_id *
***********************
* 1         * 2       *
* 1         * 4       *
* 2         * 4       *

Da würden dann immer die jeweils vom Nutzer gewählten Links drinstehen.
Für jeden Nutzer fragst Du dann über´n Join die jeweils gefragten Links
ab und gut ist. Genauso kann er sich seine Links dann auch wieder ändern
/ löschen.

Vielleicht hilft´s ja...

Viele Grüße,
Norbert Steinkemper